Diesellokomotive "Switcher" von Baldwin & Co. Philadelphia

Diese charakteristischen Dieselloks gibt es in verschiedenen Versionen. Sie gehören generell zu den eher gesuchten Modellen von Fleischmann. Die Geschichte der Lok und die zahlreichen Versionen sind detailliert bei Effert beschrieben, weshalb hier nicht auf die Geschichte des Vorbilds und die Unterschiede einzelner Varianten eingegangen werden soll. 

In einer Abbildung im Franz-Carl-Weber-Katalog von 1958 (Seite 92) wird die Lokomotive mit der Betriebsnummer 2207 abgebildet.

Achtung! Weil diese Loks relativ selten anzutreffen sind, gibt es immer wieder Fälschungen, insbesondere der seltenen Varianten. Auch hier sei auf Effert verwiesen.

Generelle Unterscheidungsmerkmale: Farbe, zusätzliche Aufschriften, Farbe der erhabenen Anschrift "1340", Kamin ja/nein, Puffer ja/nein, Horn ja/nein, durchgehend umlaufendes oder kurzes Geländer. Über ein beleuchtetes Spitzensignal verfügen alle Varianten.

In meiner Sammlung befinden sich erst die folgenden vier Modelle, welche aus den 50er- und 60er-Jahren stammen:

Switcher der C&NW (Katalog-Nr. 1340 A)

Switcher der SNCF (Katalog-Nr. 1340 F)

Switcher der NS (Katalog-Nr. 1340 R)

Switcher der Pennsylvania RR (Katalog-Nr. 1340 S)

Rechts: Abbildung aus Fleischmann-Katalog 1955