Personenwagen 2. Klasse mit offenen Plattformen der SBB von Wesa

 

Eisenbahnen aus Holz sind eigentlich nichts Aussergewöhnliches, man denke nur an die Brio-Bahn, mit welcher Generationen von Kindern ihre ersten Eisenbahn-Erlebnisse hatten. Die Holzwagen von WESA sind etwas besonderes, weil sie Bestandteile einer elektrisch betriebenen Eisenbahn waren. Ein dem Charakter der damals modernen Leichtstahlwagen nachempfundenes geschliffenes Stück Holz wurde grün bemalt und mit ganzflächigen Klebebildern überzogen. Kupplungen und Drehgestelle wurden angebracht und fertig war der hölzige Leichtstahlwagen. 

Das Alter und die nicht unbedingt für den intensiven Spielbetrieb von Kindern gedachte Fertigung haben dazu geführt, dass nur noch sehr wenige schön erhaltene Exemplare des Holzwagens zu finden sind. Dabei gibt es zwei Varianten: Mit grüner oder mit grauer Schürze. Besonders selten ist der Gepäckwagen.

Personenwagen (Katalog-Nr. 220)

Gepäckwagen (Katalog-Nr. 221)

Wagen der ähnlichen Machart finden sich auch bei der dänischen Firma DSB/Bodan.