Bahnübergang (elektrisch betätigt)

Katalog-Nr. 458 EM (Version 1 nach Koll)

Der abgebildete Bahnübergang wurde 1938 produziert. Die besonderen Merkmale sind die durchbrochenen Fenster ohne Fensterkreuz, die gelben Wände sowie die schablonierten blauen - nicht erhabenen - Fensterläden. Die Schrankenauflagen sind ebenfalls aus Blech (bei späteren Versionen aus Guss) und die Masse betragen 18 x 12 cm.

Besonderes: Der Bahnübergang hat ein rot beleuchtetes Warnkreuz und kann elektromagnetisch betätigt werden. Die abgebildete Laterne ist wohl original Märklin, gehört aber nicht zu diesem Bahnübergang. Nach Auskunft eines FAM-Forumisten handelt es sich um die Spur 0-Bogenlampe Katalog-Nr. 13579 (Bauzeit 1930 bis 1955) zur Beleuchtung von Bahnübergängen, Bahnschranken usw. An Stelle der Leuchte gehört eigentlich ein steckbares unbeleuchtetes Andreaskreuz.

 

Bahnübergang (elektrisch betätigt)

Katalog-Nr. 458 EM (Version 2 nach Koll)

Der abgebildete Bahnübergang wurde zwischen 1939 und 1942 produziert. Die besonderen Merkmale sind die durchbrochenen Fenster mit Fensterkreuz, die beigen Wände sowie die schablonierten rotbraunen abgesetzten Fensterläden. Die Schrankenauflagen sind ebenfalls aus Blech (bei späteren Versionen aus Guss) und die Masse betragen 18 x 12 cm.

Besonderes: Der Bahnübergang hat ein rot beleuchtetes Warnkreuz und kann elektromagnetisch betätigt werden.