Oben: Ansichtskarte mit Text auf der Rückseite "Schweizer Alpenbahn-Modell-Anlage "Morgensonne" Zürich b/Zoo, Modell-Ausstellung 1958, Lokomotive Ea 3/6 BN, Erbauer: Werner Meier, Schaffhausen"

Es war - vor allem in den frühen Jahren der Modelleisenbahn - schon immer das Bestreben eines Teils der Modellbahner, ihre Fahrzeug dem Original so gut wie möglich nachzuempfinden. In den 50er- und 60er-Jahren war das Angebot an Rollmaterial auch noch nicht so gross wie heute. Klar, dass auf bestehende Modelle der Grossserien-Hersteller zurückgegriffen wurde, um individuelle Anpassungen vorzunehmen. Je nach Fähigkeiten der Bastler und geeignetem Werkzeug sind diese Versuche geglückt, oder eben weniger. Es geht mir auch überhaupt nicht darum, ein Werk gut- oder schlechtzumachen, sondern es sachlich vorzustellen. 

Bei meinen Sammleranstrengungen bei Fachhändlern oder auf Börsen gerate ich immer wieder an solche Liebhaber-Stücke. Sie werden nach und nach bei blechundguss.ch vorgestellt. Die Abgrenzung zur Rubrik "UFO - Unbekannte Fahr-Objekte" oder zu den Kleinserien-Herstellern ist dabei manchmal nicht einfach. Sobald es mehr als ein Objekt gibt, gilt es für mich als Kleinserie.

Bastler-Objekte in Spur H0

Ae 3/5 der SBB

Doppelpfeil der SBB

Bastler-Objekte in Spur 0

Steuerwagen der SBB

Triebwagen der Trogener-Bahn TB