Baudienst-Traktor Te 2/3 ("Halbesel") der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn (BLS)

Katalog-Nummer 74122

Betriebsnummer 31

Die beiden Rangiertraktoren Nr 31 und 32 der BLS waren anfänglich (seit 1925) die Triebwagen CFe 2/6 Nr 784 und 785. Ein Modell fand sich bei Loki-Spengler. Die Triebwagen waren zweiteilig; getrennt in einen 3-achsigen Wagenteil und einem zweifach gekuppelten Motorteil mit Laufachse. Die sogenannten "Halbesel" fuhren bis 1956. Danach wurde der Wagenteil verschrottet. Der Motorteil wurde als noch brauchbar eingeschätzt. Mit moderner Schweisstechnik brachte die BLS einen neuen Führerstand mit grossen Fenstern an. So entstand ein asymmetischer Rangiertraktor. Im Jahr 1980 sollten beide Rangiertraktoren verschrottet werden. Die 31 wurde aber von einem Verein gekauft und in den Zustand von 1956 wieder restauriert. (Quelle: www.modellbau-wiki.de)

Die Nr. 31 ist heute betriebsfähig beim Verein Historische Eisenbahn Emmental VHE erhalten.

Besondere Merkmale dieser Lokomotive im Modell:

  • sehr fein detailliertes Messingmodell
  • Wechselstrom-Ausführung
  • zwei Achsen angetrieben
  • Anschriften als Messingschilder (Firmenschild, Bahngesellschaft und Betriebsnummer) sowie gedruckt
  • Puffer gefedert
  • schwarze Griffstangen
  • feinste Dacharmaturen
  • Kupplung mit Normschacht
  • funktionierende Beleuchtung
  • Gewicht: 175 Gramm

Beiblatt von hrm Modelltechnik

Das gleiche Modell gibt/gab es von Brawa, Metropolitan, Loki-Spengler und M+F.