FASZINATION DER SPUR H0

Ha-Null ist die wohl weitverbreitetste Spurgrösse bei den Modelleisenbahnern. Die Normalspur mit einer Vorbild-Spurweite von 1435 mm wurde im Massstab 1:87 auf die Modell-Spurweite von 16,5 mm reduziert. Sie hat ihren Ursprung in der Nenngröße 00, die heute Standard anstelle der Nenngröße H0 in England ist. Bereits vor dem 2. Weltkrieg gab es Bestrebungen, die Modelleisenbahnen "Spielzimmer-tauglicher" zu machen, also zu verkleinern. Trix (zur Leipziger Frühjahrsmesse 1935) und Märklin (zur Leipziger Herbstmesse 1935) waren mit Spur 00 die Vorreiter für die spätere marktdominierende Spur H0.

Auch für blechundguss.ch war Märklin der Einstieg ins Hobby. Angefangen hat alles etwa 1968 mit der Grundpackung und einer Dampflokomotive der BR 89 (Katalog-Nr. 3000). In der Zwischenzeit hat eine Verlagerung vom Spielen zum Sammeln, eine Ausweitung auf mehrere Spuren sowie von Märklin auf die verschiedensten Modelleisenbahn-Produzenten stattgefunden. Davon soll auf den folgenden Seiten die Rede sein...

Viel Vergnügen!

Buco

Fleischmann

Hag

Junior

Märklin

Pocher

Rivarossi

Trix

Trix TTR

Verschiedene Schweizer Hersteller

Verschiedene ausländische Hersteller

Abbildung unten: Anlagenausschnitt aus dem Märklin-Katalog 1966/67