RUCO - Ihr Spezialist für Ihre Eisenbahn (Eigenwerbung)

 

Ruco ist ein Schweizer Anbieter, der sich schon sehr lange mit Nischenprodukten auf dem Modellbahn-Markt bewegt. Den meisten Sammler*innen werden die schönen 2-achsigen Güterwagen in den Epochen I und II ein Begriff sein. Die Walter Waibel AG, Im Tobel 4, 8340 Hinwil/Hadlikon hat aber nicht nur Hundertschaften dieser Güterwagen (mit/ohne Bremserhaus, verschiedene Bahngesellschaften wie Sihlthal-Bahn, Gotthardbahn, BLS/BN/GBS), sondern auch verschiedene Bahndienstwagen der SBB und schöne Ausstattungsteile für die Eisenbahnanlage hergestellt.

Als Sammler haben mich die Ruco-Wagen von Anfang an begeistert. Sie sollen deshalb nach und nach auf blechundguss.ch vorgestellt werden.

Personen- und Gepäckwagen

Güter- und Postwagen

Dienstwagen

Oldtimer-Güterwagen verschiedener CH-Bahngesellschaften

 

Die "RHEINGOLD"-Wagen von Ruco aus der Zusammenarbeit mit Hornby-Acho:

Grossraumwagen (Katalog-Nr. 7445)

Speisewagen (Katalog-Nr. 7447)

Aussichtswagen "Vista Dome Car" (Katalog-Nr. 7449)

Seitengangwagen (Katalog-Nr. 7450 bzw. 7451)

 

Als Zuglokomotive hat Ruco in einer kleinen Serie eine Märklin-Lokomotive (Basis 3034) umgebaut.