Kleinbahn

 

Ok, einverstanden. Kleinbahn hat mit Blech und Guss nur am Rand zu tun. Die österreichische Firma "Brüder Klein AG" hat immer in eigenen Geschäften verkauft und damit den Zwischenhandel ausgeschaltet. Das hat zu verhältnismässig günstigen Preisen geführt. Kleinbahn war in Zürich-Wiedikon an der Birmensdorferstrasse 155 mit einem eigenen Fachgeschäft vertreten; in Österreich führte Kleinbahn in allen Bundesländern Verkaufslokale.

Kleinbahn hatte immer einen guten Bezug zur Schweiz. In alten Katalogen tönt das so: 

"Die KLEINBAHN in der Schweiz! Auf vielfachen Wunsch unserer zahlreichen Kunde in der Schweiz hat sich die KLEINBAHN, Österreichs weitaus grösster Spielwarenvertrieb, entschlossen, in Zürich ein eigenes Verkaufsgeschäft zu eröffnen. Die KLEINBAHN-Erzeugnisse, von denen wir besoders auf die Schweizer Gotthard-Lokomotive und die Schweizer Modellwaggons hinweisen wollen, werden in unserer Fabrik in Wien Atzgersdorf auf modernsten Schweizer Maschinen hergestellt. Bei der Fabrikation der Schienen, Waggons und Transformatoren wird zum grossen Teil der ausgezeichnete Schweizer Polyamid-Kunststoff "Grilon" (Emser Werke AG) verwendet."

Auf blechundguss.ch werde ich mich meist auf Modelle mit Bezug zum Schweizer Vorbild beschränken.

Lokomotiven

Personenwagen

Güterwagen

Im Eisenbahn-Amateur 9/2020 war ein sehr informativer Artikel zur Geschichte von Kleinbahn zu finden. Daniel P. Wiedmer und der Redaktion des Eisenbahn-Amateurs sei für das Recht zur Publikation herzlich gedankt.