Daniel Bourret - ein Künstler gestaltet eine Lokomotive

 

Als junger Betriebsdisponent bei den SBB absolvierte ich ein Welschlandjahr auf dem Bahnhof Payerne. In der herbstlichen Zuckerrüben-Saison war tüchtig viel los, ansonsten war der Bahnhof in der Broye eher "verschlafen". Gerne erinnere ich mich aber an einen Besuch der Re 4/4 II 11181 in Payerne. Meines Wissens kam die Lok damals von Testfahrten ab der HW Yverdon. Der Besuch der frisch revidierten Re 4/4 II erweckte grosses Aufsehen; so etwas war man sich auf Schweizer Schienen nicht gewohnt.

Die vom Künstler Daniel Bourret kunterbunt gestaltete Lokomotive erhielt schnell den Namen Picasso. Anfänglich noch umstritten, freundete sich die Schweizer Bevölkerung rasch mit dem farbigen Unikum an; vom 7. Juli 1983 erfreute sie für zwei Jahre die Passantinnen und Passanten in den Bahnhöfen. Sie kann als eigentliche Vorreiterin für die erst später auftauchenden Werbeloks der SBB bezeichnet werden.

In Spur H0 sind die folgenden Modelle der Künstler-Lok bekannt:

Jouef (Katalog-Nr. 8868)

Hag (Katalog-Nr. 268/269)

Roco (Katalog-Nr. 78411)