Schienentraktor Ta "Tintenfisch" der SBB von MFB (Modell & Funktion Burmester)

Katalog-Nummer nicht bekannt

Betriebsnummer 971

Ursprünglich waren die "Tintenfische" konstruiert worden, um in der Hauptwerkstätte Olten die zu revidierenden Eisenbahnwagen zu verschieben. Damit sie auf den Drehscheiben eingesetzt werden konnten, durften diese Rangierloks nur 3.3 Meter kurz sein. Nicht in Frage kamen für die Verwendung in den Hallen die damals üblichen Dampfloks - vor dem 1. Weltkrieg waren noch nicht einmal 10 Prozent der Eisenbahnlinien elektrifiziert. Deshalb wurden nach 1909 Akkumulatoren-Lokomotiven gebaut.

Eine Spezialität und Rarität zugleich ist die vom Oltner Elektrotechniker Hermann Kull entwickelte elektromagnetische Kupplung. Hier dienen die Puffer als überdimensionierte Magnete, mit denen die Wagen in den Werkhallen verschoben werden können, ohne dass sie ein Arbeiter mühevoll an die Lok ankuppeln muss. Diese elektromagnetischen Puffer sahen aus wie grosse Krakenaugen und sorgten dafür, dass dieses Spezialfahrzeug im Volksmund den Namen "Tintenfisch" erhielt. Traktoren von einem Nachfolgemodell leisten noch heute wertvolle Dienste im Betrieb des Industriewerks. (Quelle: Homepage der Stadt Olten)

Das Original mit der Betriebsnummer 971 ist im Besitz von SBB Historic und befindet sich als nicht betriebsfähiges Fahrzeug im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Das urige Gefährt ist 3.3 m lang, 7 Tonnen schwer und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h. Auf dem Oltener Depotareal war mehr ja auch nicht nötig...

Besondere Merkmale dieses Schienentraktors im Modell:

  • Gleichstrom-Ausführung
  • Faulhaber-Motörchen mit 8 mm Durchmesser
  • sehr fein detailliertes Messingmodell
  • gedruckte Anschriften
  • beide Hauben zum Öffnen gewähren Einblick auf die Akkumulatoren
  • keine gefederten Puffer
  • keine funktionierende Beleuchtung
  • einfache Haken-Kupplung
  • gelbe Aufstiegsleiter nur einseitig
  • am Boden eingestanztes Firmenlogo "MFB"
  • Gewicht: 48 Gramm (leichter ist nur noch die Draisine Da von Fulgurex...)
  • Verpackung: helles Sperrholz-Kistchen mit Schaumstoffeinlagen

2006 war der "Tintenfisch" einer der Stars der Ausstellung "150 Jahre Eisenbahn in Olten".
 

Zwei "Tintenfische" in Doppeltraktion und vielfach-gesteuert versuchen sich an einem Akkumulatoren-Transportwagen des Depots Olten... :-)