Oldtimer-Güterwagen verschiedener Bahngesellschaften von RUCO

 

Den meisten Modellbahnern ist Ruco wohl als der Produzent der kurzen 2-achsigen Oldtimer-Güterwagen bekannt. Die Wagen gab es in unendlich vielen Ausführungen zahlreicher Bahnverwaltungen. Sie waren liebevoll gestaltet und beladen.

Die Wagen waren nur in ausgewählten Fachgeschäften erhältlich und damals, in den 80er- und 90er-Jahren, relativ teuer. Das hat wohl dazu geführt, dass diesen besonderen und robusten Wagen die weite Verbreitung in die Schweizer Spielzimmer versagt blieb.

Hier der Versuch einer sinnvollen Einteilung:

BLS (Bern-Lötschberg-Simplon)

GB (Gotthardbahn)

GBS (Gürbetal-Bern-Schwarzenburg)

JS (Jura-Simplon-Bahn)

NOB (Nordostbahn)

SBB (Niederbordwagen)

SBB (Bierwagen, Privatwagen, Spezialwagen)

SBB (Dienstwagen)

SCB (Schweizerische Centralbahn)

SOB (Südostbahn)

Sense TB, STB (Sensetalbahn)

 

Set mit 10 Dienstwagen der BLS/BN/GBS/SEZ