Zahnrad-Triebwagen CFHe 2/4 der Arth-Rigi-Bahn von Heinzl

Katalog-Nr. 130

Der 4-achsige Zahnrad-Triebwagen ist in eine blauweisse Verpackung der Bayrischen Zugspitzbahn AG (Katalog-Nr. 110) verpackt, lediglich an den Stirnseiten wird mit einem beschrifteten Klebstreifen auf den "Arth-Rigi-Bahn Zahnrad-Triebwagen" hingewiesen. Das sagt auch etwas aus über dieses urige Fahrzeug: Es scheint eine Farbvariante des in deutschen Landen sehr beliebten Fahrzeugs zu sein, das auf den höchsten Berg Deutschlands - eben die Zugspitze - fährt.

Aber auch die Rigi ist ein berühmter und über die Schweiz hinaus bekannter Berg, wenn auch mit fast 1800 Metern (Bergstation Rigi Kulm 1752 MüM.) nicht ganz so hoch wie die Zugspitze (2962 MüM., Gipfelstation Schneefernerhaus auf 2650 MüM.). Es erstaunt deshalb nicht, dass sich Heinzl einen Triebwagen der ARB zum Vorbild genommen hat. Anders als bei der Brünig-Lok HGe 4/4 (Katalog-Nr. 100) kann auf H0-Geleisen gefahren werden, denn die Arth-Rigi-Bahn weist auch im Original eine Spurbreite von 1435 mm auf.

Baujahr ca. 1968, Gewicht 424 Gramm, Gehäuse und Drehgestelle aus Guss, vom mittelliegenden Motor werden sowohl ein Drehgestell als auch das Zahnrad, das sich im anderen Drehgestell befindet, angetrieben. Die Lok verfügt über Spitzenbeleuchtung, keine Betriebsnummer und lediglich die erhabene silberfarbene Anschrift "ARB". Nach dem gleichen Muster "gestrickt" war übrigens auch ein blaues Zahnrad-Fahrzeug für die Bergbahn auf die Rochers-de-Naye.

Für den Zahnradbetrieb werden Schienen von Heinzl oder Fleischmann benötigt.

Bedienungsanleitung Triebwagen ARB