COOP-Set "Personenzug" von Trix

Katalog-Nr. nicht bekannt

Das Set umfasst eine Lokomotive, drei Wagen, Schienen, einen Trafo sowie eine Bedienungsanleitung. Die 3-achsige Lokomotive ist auf dem Fahrgestell der deutschen V 36 (Katalog-Nr. 2261) aufgebaut und mit seiner runden Front aus Kunststoff den damals neuen BLS-Maschinen vom Typ Ae 4/4 nachgebildet. Die Wagen sind die klassischen deutschen "Donnerbüchsen" (1 x rot, 1 x grün und 1 x Packwagen grün). Wohl aus Kostengründen wurde auf Puffer und Fenstercellons verzichtet.

Besonderes: Die Originalverpackung der Zugsets ist relativ selten. Einerseits ist sie mit ihrem braunen Wellkarton und dem schwarzen Stempelaufdruck "Personenzug" nicht besonders attraktiv, andererseits war wohl auch den Kindern in den 50er-Jahren das Spielen wichtiger als das Aufbewahren einer Schachtel. Ob auch das abgebildete Füllmaterial original ist, ist nicht bekannt.

Die Lokomotive und die Wagen weisen folgende kritische Stellen auf:

  • Die Kunststoffpantos sind lediglich gesteckt und fallen schnell ab.
  • Bei starker Erhitzung des Motors - also z.B. bei Dauerbetrieb - werden die Fenstercellons beschädigt.
  • Die vorderen Griffstangen aus Blech sind sehr exponiert und brechen schnell ab.
  • Bei den Wagen sind die grauen Dächer nicht sorgfältig lackiert, so dass sich der Lack rasch löst.