Messingmodelle Schweizer Schmalspur-(Privat-)Bahnen in H0m

 

Obwohl die Materialien Blech und Guss bei mir Programm sind, stosse ich als Sammler immer wieder auf schöne und interessante Modelle in Messingbauweise. Ganz besonders faszinierend finde ich die Vielzahl der verschiedenen Lok- und Wagentypen sowie der herrlichen Farben der Schweizer Privatbahnen. So kommt es halt immer wieder vor, dass ich einem Modell bzw. einer Komposition einfach nicht widerstehen kann...

 

Schöllenen-Bahn SchB

Komposition der ehemaligen Schöllenen-Bahn SchB

Zahnrad-Triebwagen BCFhe 2/4 der ehemaligen Schöllenen-Bahn SchB

 

Montreux-Oberland-Bernois MOB

2-teiliger Triebwagen ABDe 8/8 der MOB (in zwei Ausführungen)

Triebwagen BDe 4/4 der MOB (in zwei Ausführungen)

 

Luzern-Stans-Engelberg-Bahn LSE

3-teilige Triebwagen-Komposition mit BDeh 4/4

 

Den Bahnen im Appenzellerland habe ich ein eigenes Kapitel gewidmet.