Dampflokomotive Ed 2x2/2 (Bauart "Mallet") der SBB von Bemo

Katalog-Nummer 1599 410

Betriebsnummer 7681

Das Modell wurde 2005 von Bemo angekündigt. Aus der Bedienungsanleitung von Bemo (von 2006):

1891 lieferte die Münchner Lokomotivfabrik Maffei sechs Tenderdampfloks Ed 2x2/2 181 bis 186 der Bauart Mallet an die in Basel gegründete private "Schweizerische Centralbahn (SCB)" - eine von fünf Hauptbahnen, die 1902 zu den "Schweizerischen Bundesbahnen (SBB)" verstaatlicht wurden. Nachdem die Gotthardbahn 1890 die 6-achsige Mallet Ed 2x3/3 151 vom gleichen Hersteller in Dienst stellte, versprach man sich bei der SCB entsprechende Fahrleistungen, um veraltete Loks der ersten Fahrzeuggeneration ersetzen zu können. Während das hintere Triebwerk der 650 PS starken Maschine fest war, wurde das vordere als bewegliches Gestell ausgeführt. Die Mallets wurden zunächst als Vorspann- oder Schiebelok am Hauenstein eingesetzt. Im Güterzugsdienst zeigte sich allerdings, dass die Betriebsstoffvorräte zu gering waren.

1893 folgte noch eine zweite Serie mit den zehn Maschinen 187 bis 196, die dank der Betriebserfahrungen mit den ersten sechs Maschinen entsprechend verbessert wurden: Bauartunterschiede resultierten z.B. in der Ausführung der Führerhausrückwand und der Kohlen- bzw. Wasserkasten.

Ab 1902 bezeichneten die SBB die Maschinen als 7681 bis 7686 bzw. 7687 bis 7696. Die Ausmusterung der ersten Mallet begann bereits 1910 nach nur 19 Dienstjahren. 1917 waren bereits alle Maschinen der ersten Bauserie aus dem Betriebsdienst verschwunden. Bis heute überlebt hat die Lok 196 aus der zweiten Bauserie - sie dampft heute noch regelmässig vor Museumszügen auf der Oensingen-Balsthal-Bahn.

Besondere Merkmale dieser Lokomotive:

  • Gleichstrom- und Wechselstrom-Ausführung (abgebildet: WS-Modell)
  • NEM-Normschacht
  • sehr fein detaillierter Gussaufbau (Bemo "Metal Collection")
  • gedruckte Anschriften
  • keine gefederten Puffer
  • funktionierende Beleuchtung
  • werkseitig digitalisiert
  • Gewicht: 270 Gramm, LüP: 133 mm