Flachwagen mit Auto beladen

Katalog-Nr. unbekannt

keine Betriebsnummer

2-achsiges Blechmodell, blau mit schwarzem Rahmen, beladen mit grünem Auto "Chrysler" von Dinky Toys. Gemäss Sammlerliteratur (Mikado) wurden als Ladung Dinky Toys-Autos des Typs "Oldsmobile Sedan" verwendet. Die Wagen wurden von Franz Carl Weber vertrieben, weshalb sie auch in keinem Erno-Katalog aufgelistet sind.

Besonderes: Der Verlad von Autos auf Eisenbahnwagen war auch für andere Hersteller schon früher ein Muss: Märklin (Katalog-Nr. 1766).

Flachwagen mit Auto beladen

Katalog-Nr. unbekannt

keine Betriebsnummer

2-achsiges Blechmodell, blau mit schwarzem Rahmen, beladen mit einem grauen Volkswagen "VW Käfer" von Märklin (Katalog-Nr. 5521/9, KdF-Wagen). Gemäss Sammlerliteratur (Mikado) wurden als Ladung vorzugsweise Dinky Toys-Autos des Typs "Oldsmobile Sedan" verwendet. Die Wagen wurden von Franz Carl Weber vertrieben, weshalb sie auch in keinem Erno-Katalog aufgelistet sind.

Besonderes: Der Nachweis, dass diese Kombination von Erno-Plattformwagen und Märklin-Volkswagen original war, ist noch nicht erbracht. Trotzdem natürlich ein interessantes Modell!