Primex - die "Billigmarke" von Märklin

 

Von 1969 bis 1992 verkaufte die Firma Märklin unter der Marke „PRIMEX“ vereinfachte, jedoch kompatible Modellbahnprodukte für das Kundensegment der Modellbahn-Einsteiger. Auffallend war die orangefarbene Primex-Verpackung mit weißem Aufdruck. Vornehmlich wurden die Primex-Produkte in Supermärkten und Kaufhäusern vertrieben. Abgestimmt auf diese Vertriebsschiene, wurde Primex als Vollsortiment mit Gleismaterial, Fahrgeräten und einer großen Palette an Zubehörteilen wie Gebäuden, Figuren, Straßenfahrzeugen sowie Material zur Landschaftsgestaltung angeboten. Das Zubehörmaterial wurde zum großen Teil von Firmen wie dem dänischen Hersteller Heljan zugekauft. Das Gleismaterial entsprach dem M-Gleis von Märklin, jedoch farblich vereinfacht und in der Auswahl eingeschränkt.

Die unter dem Namen Primex angebotenen Modelle wurden später dem sonst üblichen Märklin-Standard angeglichen. Am Ende wurden sogar weitgehend oder teilweise neu konstruierte Lokomotiven und Triebwagen vorgestellt. Bis heute ist der Markenname durch Märklin geschützt. (Quelle: Wikipedia)

Von Primex, das ein eigenes Sammelgebiet ist, kann ich einige wenige Fahrzeuge vorstellen:

Bayerische Zugspitzbahn (Katalog-Nr. 3185)

Triebwagen BR 275 der Berliner S-Bahn (Katalog-Nr. 3017)

Beiwagen zur Berliner S-Bahn (Katalog-Nr. 4019)