Steuerwagen der SBB

Basis für den vorliegenden Steuerwagen Dt sind zwei Buco-Modelle: Der Wagenkasten besteht aus einem Gepäckwagen F4 (Katalog-Nr. 8623), für die Front wurde die Stirnseite einer 2-achsigen Elektrolok (Katalog-Nr. 301) verwendet. Blecharbeiten waren sowohl beim Wagen als auch bei der Lok notwendig, insbesondere bei den Dächern. Dass das Wagendach grau und das angesetzte kurze Stück Dach der Lok silberfarbig ist, stört den Betrachter. Das Wagenmodell verfügt über die Spitzenbeleuchtung (Stromaufnahme über Steckverbindung, nicht über Schienenschleifer).

Auf der Unterseite des Wagens befindet sich ein blauer Kleber mit der Aufschrift "A. Schmid, Fischereiartikel, Spielwaren, Aarbergergasse 33, Bern". Ob A. Schmid der Hersteller oder lediglich der Verkäufer des Steuerwagens war, lässt sich aus der Ferne nicht ermitteln. Vielleicht weiss da ein Berner mehr...