Personenwagen "Typ Seetaler" der SBB 1./2. Klasse von Wabu

Katalog-Nr. nicht bekannt

Betriebsnummer 50 85 28-03 019-4

Personenwagen ABi der SBB Typ "Seetaler" mit offenen Plattformen, 4-achsig, grün, 1./2. Klasse

Besonderes: Die Bauzeit dieses Wagens ist mir nicht bekannt. Er dürfte aber aus der Frühzeit von Wabu stammen, als es noch nichts Vergleichbares auf dem Markt gab. Ich vermute, dass damals erst Metropolitan Seetaler-Wagen im hochpreisigen Angebot hatte und Kleinbahn eher den tiefpreisigen Markt bediente. Von Kleinbahn stammt auch das Grundmodell, das lediglich farblich angepasst (SBB-Grün und silbergraues Dach) und mit neuen Beschriftungen versehen wurde. Dabei mussten auch die erhabenen Kleinbahn-Anschriften entfernt werden. Die schönen (und massstäblichen) Seetaler-Wagen von Roco kamen erst einige Jahre später auf den Markt.

Personenwagen "Typ Seetaler" der SBB 2. Klasse von Wabu

Katalog-Nr. nicht bekannt

Betriebsnummer 50 85 28-03 019-4

4-achsiger Personenwagen Bi der SBB Typ "Seetaler" mit offenen Plattformen, 4-achsig, grün, 2. Klasse

Besonderes: Siehe oben. Interessant, dass die Wagennummer beim ABi die gleiche wie beim Bi ist...