3-teiliges Oberleitungsset der SBB von Fulgurex

Katalog-Nr. 2072

Das 3-teilige Oberleitungsset besticht durch die feine Machart und die Fahrtauglichkeit des Gefährt, obwohl es gerade mal 29 Gramm auf die Waage bringt. Die Draisine mit der Betriebsnummer Da 3654 ist noch 19 Gramm leichter als der "Tintenfisch" von MFB und damit eines der leichtesten funktionstüchtigen Gefährte in der Spur H0. Noch kleiner und leichter ist nur die BLS-Motordraisine von H-R-F. Ein fotographischer Vergleich der beiden Kleinstfahrzeuge findet sich dort.

Der Draisine sind ein Oberleitungsrolli (weitere Fahrleitungs-Rollis anderer Hersteller finden sich hier) sowie an Transportrolli angehängt. Sie sind mit starren Kuppelstangen aus Messing verbunden.

Wer mehr zu den SBB-Draisinen im Massstab 1:1 wissen möchte, dem seien die Informationen auf der Seite des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz DSF sehr empfohlen.