SBB-Triebwagen BFe 4/4 in grün und rot

 

Ein wandelbarer Triebwagen ohne konkretes Vorbild

Jugenderinnerungen! Ein Schulfreund hatte im Estrich eine ausgesprochen schöne, grosszügig konzipierte Märklin-Eisenbahn mit allen Schikanen (Drehkran, Lokdepot mit Drehscheibe etc.), die von uns Knaben rege genutzt wurde. Neben viel Märklin-Rollmaterial drehte auch ein grüner Triebwagen von HAG seine Runden. Das wuchtige Modell - eben der Triebwagen Nr. 150 - imponierte mir damals mit seiner Geschwindigkeit, die alle andern Triebfahrzeuge in den Schatten stellte. Es war ratsam, mit diesem Fahrzeug bespannte Züge nur auf dem äusseren Parallelkreis fahren zu lassen...

Obwohl die Triebwagen mit SBB-CFF beschriftet sind, gibt es kein richtiges Vorbild bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Es gibt den RBe 4/4 (Lima fertigte damals den RBe 4/4 als Konkurrenzprodukt) und den BDe 4/4. Dieser Triebwagen wurde später von HAG unter der Katalog-Nr. 152/154 in einer sehr fein detaillierten Ausfertigung auf den Markt gebracht.

Beim Modell 150 sind neben der Farben grün und rot insbesondere die Farben der Türen (silber- oder goldfarben) und die Farbe des Daches (silber oder grau) die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale. Die Pantographen natürlich auch. Weil diese aber austauschbar sind, sind es keine echten Kriterien, um die Triebwagen eindeutig zu unterscheiden...

Die roten Triebwagen sind sehr selten und gesucht. Die HAG-UNUM-Datenbank vermeldet, dass von diesem Triebwagen ca. 250 Exemplare produziert wurden. Die gleiche Gussform wurde von HAG auch für die Triebwagen der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT, Katalog-Nr. 190/191), Martigny-Orsières (MO, Katalog-Nr. 260/261), Wohlen-Meisterschwanden (WM, Katalog-Nr. 250/251) und Südostbahn (SOB, Katalog-Nr. 252/253) verwendet.

Folgende Modelle (Katalog-Nr. 150) werden hier vorgestellt:

Grün (HAG-UNUM 150.01 Version 1

Grün (HAG-UNUM 150.01 Version 2

Rot (Hag-UNUM 150.02) Version 1

Rot (HAG-UNUM 150.02) Version 2

Rot in einer Version der EBT SMB VHB

Rechts: Abbildung aus HAG-Katalog 1970-71