Hobbytrain Präzisionsmodelle

 

Unter dem Namen "Hobbytrain Präzisionsmodelle" wurden in den 80er-Jahren von Kato (Japan) fein detaillierte Eisenbahnmodelle für den Schweizer Markt produziert. Das war ja eigentlich nichts Neues, dass in Fernost produziert wurde; man kannte das bereits von den Kleinserienherstellern wie Fulgurex. Neu war, dass die Modelle aus Kunststoff und nicht aus Messing gefertigt und deshalb auch wesentlich preisgünstiger waren. Hinter Hobbytrain stand der Inhaber Dr. Kurt Moser, Pradler Str. 41, A-6020 Innsbruck. Den Vertrieb in der Schweiz übernahm die Firma Bänninger AG, technische Vertretungen und Industriebedarf, 8401 Winterthur.

Hobbytrain hat sich zwei besonderer Vorbilder, nämlich grossen Rangierlokomotiven der SBB, angenommen. Beide Lokomotiven gab es sowohl in Wechselstrom als auch in Gleichstrom.

Am 6/6

Ee 6/6 II

Unter dem Namen "Hobbytrain" werden aktuell Modelle der Spur N vertrieben.