Schnellzug-Lokomotive Re 4/4 I der SBB in rot

Katalog-Nr. 150 R

Basismodell Re 4/4 I (Katalog-Nr. 150)

keine Betriebsnummer 

Besonderes: Das Farbkleid der meisten SBB-Loks veränderte sich anfangs der 80er-Jahre vom bekannten Grün ins ebenso bekannte Rot. Bei fälligen Revisionen wurde grad auch ein Neuanstrich gemacht. Neben der Umsetzung des neuen Erscheinungsbilds hatte die rote Farbe einen wesentlichen Vorteil: Die Lokomotiven waren für das Streckenpersonal besser sichtbar.

Diese Veränderungen nahmen auch einige Lok-Tuner auf. So produzierte Zuberbühler in einer Kleinserie einige Re 4/4 I (Nr. 150) der neueren Form (also mit kleinen Lampen) in rot. Die Schürze war dunkelgrau und das Dach grausilber gespritzt. Neue Pantos (vermutlich Sommerfeldt) draufgesetzt und fertig war ein sehr attraktives Modell der modernen Schweizer Bahn. Dass zusätzliche Beschriftungen fehlen, wird nur den Nietenzähler aufregen...

Eine solche Umbauvariante gab es übrigens auch bei Märklin in der Spur H0. Basismodell war dort die RET 800 bzw. 3014.