Personenwagen der Schweizer Bahnen von HAG

Oben: Abbildung aus Hag-Katalog 1970/71

Sie passten hervorragend zu den breiten SBB-Lokomotiven von HAG, sie waren robust und hatten gute Betriebseigenschaften: die 400er Personenwagen von HAG, welche ab 1958 zu Tausenden die Schweizer Modellbahnalagen belebten und den Einheitswagen des Typs I nachgebildet waren. Den meisten Modellbahnern machte es wenig aus, dass die verkürzten Modelle ein Seitenfenster weniger hatten als das Vorbild. 

u- bzw. n-Wagen

Bei den Personen waren die frühen Modelle in der sog. u-Bauweise hergestellt. das heisst, dass der Gehäusekasten mit dem Boden und den Seitenwänden aus Kunststoff und aus einem Stück gegossen wirde. Das Dach - ebenfalls aus Kunststoff - war separat aufgesetzt. Bei den Wagen nach der n-Bauweise wurde das Gehäuse samt Dach auf den Blechboden gestülpt.

Ausserdem gibt es bei allen Personenwagen weitere Unterscheidungsmerkmale:

  • erhabene oder gedruckte Anschriften
  • Rundung der Fenster
  • Farben rot, grün oder gealtert
  • Farbe der Drehgestelle (hellgrau, dunkelgrau oder schwarz)
  • Farbe der Inneneinrichtung
  • Farbe der Türen (silber oder gold)

Rote Wagen, wegen ihrer Seltenheit sehr gesucht, hatten im Hause HAG übrigens Tradition. Bereits in der Spur 0 (siehe hier und hier) wurden rote Leichtstahlwagen in kleiner Auflage produziert.

Folgende Wagen werden hier vorgestellt: 

Personenwagen grün 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.01)

Personenwagen rot 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.02)

Personenwagen grün 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.03)

Personenwagen grün 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.05)

Personenwagen rot 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.06) in zwei Versionen

Personenwagen grün 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.07) in zwei Versionen

Personenwagen grün geschwärzt (HAG-FRUNUM 400.08)

Personenwagen grün geschwärzt (HAG-FRUNUM 400.09)

Personenwagen rot 2. Klasse (HAG-FRUNUM 400.10)

Personenwagen rot 2. Klasse mit Dachleitungen wie GoKüEx (HAG-FRUNUM 400.11)

Personenwagen grün 1. Klasse (HAG-FRUNUM 415.01) in zwei Versionen

Personenwagen grün 1. Klasse (HAG-FRUNUM 415.03)

Personenwagen rot 1. Klasse (HAG-FRUNUM 415.04)