Das "Marga-Bähnli" - die Papiereisenbahn von Marga

 

Die älteren Semester unter den Sammlerfreund*innen werden die MARGA-Schuhwichse noch kennen, ob aus praktischer Anwendung oder nur vom Hörensagen, lassen wir mal offen. Die Firma MARGA aus dem thurgauischen Münchwilen offerierte in den frühen 50er-Jahren zu ihren Schuhpflegeprodukten verschiedene Bastelbogen, mit denen sich Personen- und Güterwagen nach Vorbildern der SBB zusammenbauen liessen.

Bastelbogen Nr. 2 (Gepäckwagen F der SBB, Vorderseite)

Bastelbogen Nr. 2 (Gepäckwagen F der SBB, Rückseite)

Bastelbogen Nr. 4 (geschlossener Güterwagen K2 der SBB)

Bastelbogen Nr. 5 (Niederbordwagen mit Bremserhaus M2 der SBB)

Bastelbogen Nr. 6 (Kesselwagen SHELL)

Zum Sortiment gehörte eine Lokomotive des Typs Re 4/4 I (Bastelbogen 1), ein 2-achsiger Personenwagen (Bastelbogen 3), ein 2-achsiger Gepäckwagen (Bastelbogen 2), ein gedeckter Güterwagen Typ K2 (Bastelbogen 4), ein Niederbordwagen mit Bremserhaus Typ M2 (Bastelbogen 5) sowie ein SHELL-Tankwagen (Bastelbogen 6). Alle Wagen sind heute sehr gesucht.

Niederbordwagen mit Bremserhaus und SHELL-Kesselwagen fertig gebastelt.

Rückseite der Tüte, in welcher der Bastelbogen (in diesem Fall Nr. 5, siehe oben rechts) und die Metallteile wie Achshalterungen, Achsen und Kupplungen verpackt waren.