Elektrolokomotive Ae 4/4 der BLS von Swisstoys

Betriebsnummer 255

Diese BLS-Lokomotive ist im Mikado-Katalog unter "Swisstoys" nicht aufgeführt. Trotzdem weist vieles darauf hin, dass diese BLS-Lokomotive aus der Werkstatt von Pianezzi stammt. Es dürfte sich um eines der frühen Werke handeln.

Das Vorbild der BLS-Lok Ae 4/4 war auf Wechselstrom-Anlagen lange Zeit inexistent. Trix Express International hat bereits in den 50er-Jahren für die Gleichstrom-Bahner die schöne Lok in grün (Katalog-Nr. 2432) und braun (Katalog-Nr. 2436) auf den Markt gebracht. Die Wechselstromer mussten sich mit der ersten BLS-Lok bis zur HAG Re 4/4 (Katalog-Nr. 180) gedulden. Swisstoys hat mit dieser Kleinserie eine Lücke geschlossen.

Wie gross diese Serie war, ist nicht zu eruieren. Sie kann nicht sehr gross gewesen sein, weil die Lok kaum auf Börsen anzutreffen ist.

Besonderes: Das Gehäuse wurde von Trix übernommen, an den erhabenen Anschriften wurde nichts verändert. Die bei Trix in den Kurven ausschwenkenden Pufferbohlen wurden auf dem Chassis von Märklin festgemacht. Von Märklin stammen auch der Motor, die Umschaltung von Unter- auf Oberleitung und der Umschalter. Die hellgrauen Drehgestelle haben allerdings eher Fleischmann-Charakter. Die Lok war vorbildrichtig mit einem Pantographen und der langen Abdeckung für die Widerstände ausgerüstet. Neckisch ist die weisse Umrandung der runden Puffer, was in der Schweiz unüblich war und eher auf Loks aus Frankreich oder Deutschland hinweist. Das Gesamtgewicht der Lok ist mit 377 Gramm deutlich tiefer als das des Trix-Originals (529 Gramm), was der Märklin-Leichtbauweise des Chassis geschuldet ist.

Die Trix- und Swisstoys-Lok der BLS-Ae 4/4 im Vergleich