Buco (Bucherer & Co.) Diepoldsau SG

 

1947 begann August Bucherer in Diepoldsau im St.Galler Rheintal mit der Herstellung von Modelleisenbahnen in der Spur 0, nachdem er seit 1919 in Amriswil (TG) bereits in der Spielzeug-Produktion (Konstruktions-Baukasten "Buco-Ingenieur" oder Holzeisenbahnen) tätig war. Die Lok- und Wagen-Modelle hatten meist mehr oder weniger die Schweizerischen Bundesbahnen SBB-CFF-FFS als Vorbild. Sie waren in einer sehr hohen Qualität gearbeitet. Der/die Sammler/in staunt noch heute, dass die Spielzeug-Eisenbahnen auch nach drei Generationen noch funktionieren wie am ersten Tag. 

1957 war dann Schluss mit der Produktion der Spur 0. Die Konkurrenz der kleineren Spur H0 war zu übermächtig, so dass mit der letzten Neuheit, dem Kippwagen Nr. 8678, die BUCO-Aera zu Ende ging.

Die hoffnungsvolle Produktion der Spur H0 ab 1954 fand leider ebenfalls bereits 1957 ihr jähes Ende.

Lokomotiven

Personenwagen

Güterwagen

Zubehör

Von Buco gibt es auch ein sehr attraktives Programm in Spur H0:

Buco Spur H0

Von den Buco-Loks und -Wagen wurden immer wieder auch Replikate hergestellt. Seit den 60er-Jahren bis 2009 hat Friedrich "Fritz" Krähenbühl aus Thun BE mit den Original-Buco-Werkzeugen interessantes Rollmaterial produziert. Eine Auswahl findet sich hier:

Friedrich Krähenbühl