Personenwagen von Märklin

 

Märklin hat in seiner langen Produktionszeit über viele Jahre Blech verarbeitet und es dabei zur Meisterschaft gebracht. Die lithographierten Bleche waren robust und die Gehäuse auch nach einigen intensiven Betriebstunden durchaus noch ansehnlich. Märklin war einfach Qualität! Gussteile wurden nur wenig eingesetzt; anfänglich noch bei den Drehgestellen, mit der technologischen Entwicklung wurde der Guss dann vom Kunststoff abgelöst.

Aus der immensen Produktion sollen nur ausgewählte Themen vorgestellt werden:

Blechwagen der Serien 341 bis 349 (Personenwagen aus der Vor- und Nachkriegszeit)

Blechwagen der Serie 346 (deutsche Schürzenwagen)

Blechwagen aus der 348er-Serie (Personenwagen der SBB)

Blechwagen aus der Serie 351 ff. (frühe deutsche D-Zug-Wagen)

Blechwagen der 22 cm-Serie (der DB und FS)

Blechwagen der 24 cm-Serie (verschiedene Länder bzw. Bahngesellschaften)

Popwagen der DB

Schwedenwagen

2-achsige Blechwagen