Gotthard-Dampfschneeschleuder Xrotm der SBB von Bemo

Katalog-Nummer 1599 410

Betriebsnummer 100

Da Modell wurde 2007 von Bemo angekündigt. Aus der Bedienungsanleitung von Bemo (von 2009):

Die Gotthardbahn bestellte bei der Firma Henschel & Sohn eine nicht selbstfahrende Dampfschneeschleuder und stellte sie 1891 in Dienst. Sie war eine in Kassel nach US-Lizenz gefertigte Leslie-Dampfschneeschleuder mit einem Schleuderrad mit knapp drei Meter Durchmesser. Je nach dessen Umdrehungszahl konnte der Schnee bei der Räumung bis zu 90 Meter weit bzw. 18 Meter hoch ausgeworfen werden.

Der letzte Einsatz der bei den SBB ab 1909 als Xrotm 100 bezeichneten Schleuder datiert vom april 1975, als die damals 80-jährige, 800 PS starke Maschine (kurzzeitig auch 1300 PS) aus dem Reservebestand nochmals in den aktiven Dienst zurückkehren musste. Keine der modernen Dieselschneeschleudern war damals an der Gotthard-Nordrampe verfügbar. 1982 trat das imposante und einmalige Fahrzeug in den Ruhestand und blieb als Exponat im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern der Nachwelt erhalten.

Besondere Merkmale dieses Fahrzeugs:

  • Gleichstrom- und Wechselstrom-Ausführung (abgebildet: WS-Modell)
  • Gussgehäuse
  • NEM-Normschacht
  • sehr fein detaillierter Aufbau (Bemo "Metal Collection")
  • gedruckte Anschriften und Ätzschilder
  • keine gefederten Puffer
  • funktionierende (schaltbare) Beleuchtung
  • werkseitig digitalisiert
  • Gewicht: 340 Gramm, LüP: 200 mm

Besonderes: Nicht aus Guss, sondern aus Blech ist das Modell von Swimo. Und auch nicht von schlechten Eltern: das Messingmodell von Fulgurex. Und sogar in grün und mit Spitzenbeleuchtung: die Schneeschleuder von Klein Modellbahn.