Gebr. FLEISCHMANN, Nürnberg

 

Fleischmann war - für einen Märklinisten - lange Zeit tabu. Gleichstrom verhinderte, dass die Loks auf dem Märklin-Gleis eingesetzt werden konnten und die aus meiner Sicht kuriose Haken-Kupplung war mit der Märklin-Kupplung ebenfalls nicht kompatibel. So kam es, dass ich die Schönheit des Fleischmann-Rollmaterials erst relativ spät erkannt habe und mit dem Sammeln begonnen habe. Ausserdem war die Auswahl an Schweizer Loks und Wagen nicht besonders gross. 

Fleischmann - eine Nürnberger Traditionsfirma - wurde 1887 gegründet und hat von Anfang an Blechspielzeug produziert. Die Produktion der Spur H0 wurde 1952 aufgenommen. 2008 ist Fleischmann in einer Holding mit Roco aufgegangen.

Fleischmann hat wie andere Modelleisenbahn-Produzenten anfänglich Loks aus Guss und Wagen aus Blech hergestellt und sich deshalb einen Platz auf blechundguss.ch verdient. Nach und nach gewann aber Kunststoff als Werkstoff Oberhand. 

Lokomotiven

Personenwagen

Güterwagen

Eine Fleischmann-Besonderheit ist die Zahnradbahn "Edelweiss-Lokalbahn ELB".

SAMMLERTIPPS SPEZIELL FÜR FLEISCHMANN H0

  • Wo Guss im Spiel ist, ist schnell etwas abgebrochen. Ganz besonders diffizil sind die Aufstiegsleitern bei den Ee 3/3. Sie haben immer 3 (in Worten: drei) Tritte. Schlüsselerlebnis in meiner Sammlertätigkeit war ein Modell, das mir aus Deutschland zu Zeiten zugeschickt wurde, als es noch kein Mail und digitale Fotos gab. Bei diesem Modell waren grad alle Aufstiegsleitern auf zwei Tritte gekürzt worden, damit der Mangel nicht auffällt. Meine Begeisterung hielt sich verständlicherweise in engen Grenzen und hat mich gelehrt, bei unbekannten Verkäufern lieber einmal zuviel als einmal zuwenig nachzufragen...