Roxy (Switzerland)

 

1985 kam Roxy (Switzerland) auf den Markt. Die Firma wurde von Pierre Vercelli gegründet. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war Roxy die "Billigmarke" von Metropolitan. Überhaupt: Wer nennt seine Modelleisenbahnprodukte überhaupt "Roxy"?!? Es war ein Versuch, erschwingliche Messingmodelle für den Durchschnitts-Modelleisenbahner zu produzieren. 1990 verschwand das Unternehmen bereits wieder vom Markt. 

Mehr Gesichertes liegt mir bei Roxy nicht vor; die wenigen Lokmodelle dürfen sich aber durchaus sehen lassen:

Ae 3/5 braun der SBB (Katalog-Nr. 10051)

Ae 3/5 grün mit 2 Pantos der SBB (Katalog-Nr. 10071)

Ae 3/5 grün mit 1 Panto (für Autozüge Gotthard) der SBB (Katalog-Nr. 10150)

CC 7107 der SNCF (Katalog-Nr. 20010)

Steuerwagen Bti der BLS (Katalog-Nr. 011)

Die Roxy-Bestände kamen später zu Morep/mtr, wo die Loks weiter verbessert, teilweise digitalisiert und als Kleinserienmodelle (zum Beispiel Ae 3/5 SBB und Ae 6/8 Breda BLS) vertrieben wurden.

Als “Europroduction” hat Roxy im Jahr 1985 eine Serie 4-achsiger Güterwagen mit interessanten Ladungen angekündigt. Leider ist es bei dieser Ankündigung geblieben. Schade eigentlich, ich hätte mich durchaus für diese schönen Wagen begeistern können.

Flyer Vorderseite

Flyer Rückseite