Vororts-Triebzug RABDe 12/12 der SBB

Oben: Der Goldküsten-Express war lediglich im (grünen) HAG-Katalog von 1966/1967 abgebildet.

Kult, Kult, Kult!

Im Volksmund wird der 3-teilige rote Triebwagen auch Goldküsten-Express oder Mirage genannt. HAG-Sammler nennen das Gefährt liebevoll GoKüEx; für sie ist der Triebwagenzug das absolute Highlight ihrer Sammlung. Wer einen Goldküsten-Express sein eigen nennt, darf sich im Sammler-Olymp fühlen!

Es gibt seltenere HAG-Loks und bestimmt auch originalgetreuere. Den Nimbus eines GoKüEx erreicht keine andere HAG-Lok! Was für den Märklinisten die CCS 800 (SBB-Krokodil) oder für den Pocher-Fan die CC 7107 (Weltrekordlok) ist, ist für den/die HAG-Sammler*in der urige GoKüEx.

Ich kann davon drei Modelle (Versionen) dieses 73 cm langen Triebwagenzugs mit den Katalog-Nr. 170/171 vorstellen:

Version 1 (HAG-FRUNUM 170.01), das Original

Version 3 (HAG-FRUNUM 170.03, Standard-Ausführung in GS sowie Dummy in WS der Version "Otto Zimmermann")

Version 4 (HAG-FRUNUM 170.04, Metallarbeiterschule Winterthur, MSW)

Die relative Seltenheit der GoKüEx hat dazu geführt, dass der Triebwagenzug ein begehrtes Objekt für Fälschungen ist. Da werden grüne Personenwagen umgespritzt, (ebenfalls seltene) rote Personenwagen abgeändert - der Kreativität der Bastler sind keine Grenzen gesetzt. Also, liebe Sammler*innen: Augen auf beim Kauf eines GoKüEx!

 

Das Innenleben des GoKüEx (Katalog-Nr. 170)

Immer wieder kommt es vor, dass diese Triebwagenzüge repariert werden müssen. Deshalb werden im Folgenden die Verkabelung von Motor, Umschalter, Spitzenlicht und Innenbeleuchtung abgebildet.