Hag St.Gallen bzw. Mörschwil

 

Aus den Initialen der Firmengründer Hugo und Alwin Gahler entstand im Jahre 1944 eine Modellbahnfirma, die mit vielen Auf und Ab bis heute überlebt hat. Die Produktion begann wie damals üblich mit einer Lokomotive in der Spur 0. Wie bei Buco war die Konkurrenz durch die "kleine" Bahn H0 übermächtig; die Produktion wurde bereits im Jahre 1957 wieder eingestellt. Die Gussloks und -wagen im Massstab 1:87 traten ihren Siegeszug an. Sammler*innen und Spielbahner*innen erfreuen sich aber noch immer an stimmigen und qualitativ hochwertigen Spur 0-Fahrzeugen der in der Zwischenzeit von St.Gallen nach Mörschwil dislozierten Firma HAG. 

Eine kleine Auswahl ist auf den folgenden Seiten zusammengetragen.

Lokomotiven

Personen- und Güterwagen

Einer deutlich längeren Prouktionszeit erfreuten sich die genauso interessanten Modelle von Hag in der Spur H0.

HAG Spur H0

Die Firma HAG in St.Gallen bzw. Mörschwil gibts nicht mehr und auch das Spielwarengeschäft Zollikofer St.Gallen ist Geschichte - immerhin haben die schönen Spur 0-Fahrzeuge von HAG überlebt… 

(undatiertes Katalog-Titelblatt)

Die Anfänge von HAG

Vor Jahren musste sich, wer in einer Gemeinde ein Gewerbe nach kaufmännischer Art eröffnete, im Einwohneramt anmelden (Art. 4 des Gesetzes über die Niederlassung der Schweizer). Auch die Firma Gahler H.&A. ist dieser Pflicht am 8. März 1945, einen Tag nach der Publikation im Schweizerischen Handelsamtsblatt, nachgekommen. Offenbar wurde der Betrieb aber bereits am 1. April 1944 aufgenommen ("r.d. heisst "rückdatiert").

(Quelle: Bevölkerungsdienste der Stadt St.Gallen)